Alle paar Jahre schaue ich mir diesen Film an und jedes Mal gelingt dem alten Eastwood die Flucht von der Gefängnisinsel. Mit einem Essbesteck und 'nem Nagelclip! Erstaunlich, weil er ja jetzt 35 Jahre älter ist als beim ersten Versuch in 1979. Der hat' s halt echt drauf, der Clint! Oder er hat es vielleicht doch nicht geschafft, schließlich bleibt das Ende im Film offen. Ach was, schließlich feierte er am 31. Mai seinen 84. Geburtstag ... und das in Freiheit.
DVD-Klappentext:
Superstar Clint Eastwood und Regisseur Don Siegel sind wieder vereint in ihrem fünften gemeinsamen Film - die faszinierende Darstellung der drei einzigen Personen, die jemals aus Alcatraz flüchten konnten. In den 29 Jahren dieser ausbruchsicheren Bundes-Strafanstalt, in der Al Capone und "Birdman" Robert Stroud einsaßen, gelang nur einmal ein Ausbruch - drei Männer, von denen noch niemand etwas gehört hatte.
Eastwood spielt Frank Morris, der listigen Bankräuber, der diese geschickte, detaillierte und soweit bekannt, erfolgreichste Flucht geplant hatte. Patrick McGoohan als sein Gegenspieler, ein mißtrauischer Wärter, ist hervorragend. Gefilmt am Originalschauplatz Alcatraz, hat diese harte, realistische Verfilmung einer wahren Begebenheit, Tempo und Kraft, wie man sie von einem Eastwood/Siegel Film erwartet.