Kann ich gar nicht oft genug sehen. Und diesmal stimme ich sogar dem Klappentext voll und ganz zu. Das Michael-Corleone-Zitat: "Ich habe mein ganzes Leben lang nur versucht, nach oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles." hat auch heute noch nichts an Aktualität verloren. Nur die Schluss-Szene stimmt mich von mal zu mal trauriger. Muss wohl am Alter liegen.
DVD-Klappentext:
Im letzten Teil der epischen Corleone-Trilogie verkörpert Al Pacino erneut die Rolle des mächtigen Clanführers Michael Corleone.
In diesem langerwarteten, spannungsgeladenen Film plant der mittlerweile über sechzigjährige Michael, von seinen Schuldgefühlen über die Taten seiner Vergangenheit stark belastet, die Macht seiner Familie in einem völlig legalen Unternehmen neu zu manifestieren.
Francis Ford Coppola inszeniert meisterhaft die Themen Gewalt, Tradition, Rache, Liebe und führt im letzten Kapitel der Trilogie Pacino, Andy Garcia, Diane Keaton, Talia Shire, Eli Wallach, Sofia Coppola, Joe Montegna und andere zu Höchstleistungen.
Sieben Oscar®-Nominierungen, darunter auch für den Besten Film 1990, waren das Resultat.