2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen (US 1984)

Ja, ja, immer schön übertreiben … Fortsetzung zu 2001 … und damit war der Film eigentlich unten durch. Keine Chance gegenüber 2001 - Odyssee im Weltraum. Wie auch? Trotzdem gefiel mir der Film schon damals im Kino. Gute Story, tolle Tricks für das Filmjahr 1984 und natürlich ein souveräner Roy Scheider als Dr. Haywood Floyd sowie Helen Mirren als russische Chef-Kosmonautin. Nach wie vor ein schönes Stück Kino und auch heute noch gut anzuschauen. Ein zu unrecht gescholtener Film.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Die Odyssee geht weiter. Peter Hyams (Time Cop, Outland - Planet der Verdammten)  inszenierte dieses Science-fiction-Highlight als Fortsetzung des Kultfilms 2001 - Odyssee im Weltraum, nach dem Roman von Arthur C. Clarke.

 

Diesmal fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menschheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen? 2010 ist nicht nur ein technischer Triumph, es ist auch ein wahnsinnig emotionaler Trip durch Raum und Zeit und  ein menschlicher Thriller unter den Sternen.