Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (NZ, US, GB 2012)

Bilbo und die Zwerge. Man kann sich Peter Jackson einfach nicht entziehen. Lässt man sich erst einmal auf die Geschichte ein, kommt ein recht kurzweiliger Kinoabend zustande. Auch besonders deshalb, weil lieb gewonnene Charaktere aus Herr der Ringe wieder mit in vorderster Reihe stehen. Meinen Lieblingszwerg habe ich noch nicht gefunden, aber das kann ja noch werden.

 

 

DVD-Klappentext:

 

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist der erste Teil der Filmtrilogie nach dem Buch Der Hobbit von J.R.R.Tolkien und zeigt Bilbo Beutlin mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen auf ihrer epischen Mission, das verlorene Zwergenreich Erebor vom fürchterlichen Drache Smaug zurückzuerobern.

 

Auf ihrer Reise durchqueren sie die Wildnis, eine von Orks, tödlichen Wargen und dem unheimlichen Nekromeanten bevölkerte, höchst gefähliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo Beutlin nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er gelangt auch in den Besitz eines "Schatzes": Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann.