Mit leichter Verzögerung diesmal erst im März – wegen der Olympischen Winterspiele in Vancouver – konnte am 07.03.2010 mit der 82. Oscarverleihung im Kodak Theatre in Los Angeles das Kinojahr 2009 endlich abgeschlossen werden.
Mit jeweils 9 Nominierungen lieferten sich James Camerons AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA und Kathryn Bigelows TÖDLICHES KOMMANDO – THE HURT LOCKER, sowie mit 8 Nominierungen Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS ein spannendes Rennen um den besten Film, das schließlich TÖDLICHES KOMMANDO – THE HURT LOCKER für sich entscheiden konnte.
Und ja, er hat es geschafft. Christoph Waltz wurde in der Kategorie Bester Nebendarsteller für seine Rolle als Hans Landa in INGLOURIOUS BASTERDS mit dem Oscar ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.
Bester Hauptdarsteller wurde erwartungsgemäß Jeff Bridges / CRAZY HEART, beste Hauptdarstellerin Sandra Bullock / BLIND SIDE – DIE GROSSE CHANCE.
Der in den Kategorien Bester fremdsprachiger Film und Beste Kameraführung nominierte deutsche Beitrag DAS WEISSE BAND von Michael Haneke ging leider leer aus.
Den Ehrenoscar der Academy erhielten Roger Corman, Lauren Bacall und Gordon Willis.