Editionswahn

Liebe Warner Bros., Universal, Paramount und alle Großverdiener, weiter so, nur weiter so, jawoll, zieht uns das Geld aus der Tasche. Wir sind ja so blöde und kaufen auch noch dort, wo man nach der Werbung angeblich nicht blöd ist, alle Special-Editions, Premium-Editions, DeLuxe-Editions, Special-Extended-Editons und was-weiss-ich-noch-was-für-Editons. Euer Einfallsreichtum kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Dabei habt Ihr den Nerv, so mancher Special- oder Extended-Edition noch nicht einmal ein Booklet beizulegen. Klappe auf, und eine bis zwei einsame DVDs starren mich an. Sonst nichts. Dafür verlangt Ihr im Schnitt 5-10 Euronen mehr. Anstatt Euch dafür zu schämen, bringt Ihr drei Monate später den Director's Cut und sechs Wochen darauf eine Uncut-Version, die dann nur noch von der Ultimate-Edition übertroffen werden kann. Ach so, fast hätte ich die 16er und 18er-Versionen vergessen. Wohlgemerkt, wir reden immer vom gleichen Film.

Was glaubt Ihr eigentlich, wie lange wir das noch mitmachen? Bringt doch endlich die Kinoversion zum anständigen Preis, für den Sammler die Special mit Boni und von wirklich großen Filmen auch einmal eine Ultimate-Version. Wer die unbedingt haben möchte, ist auch bereit, mehr dafür zu bezahlen ... wenn der Inhalt stimmt. Und alle wüssten, woran sie wären.

Wenn Ihr nicht bald eure Veröffentlichungsstrategie ändert, wünsche ich Euch für 2006 jede Menge Ladenhüter, die dann in der Krabbelkiste für 7,98 € landen sollen.

 

Wo ist mein Popcorn?